StattTour – Barrierefreie Stadtführungen

Veröffentlicht am: 01.07.2021

Episode 41 - Aufgenommen am: 07.04.21

Dauer: 1 Stunde 23 Minuten und 20 Sekunden

Moderation:

avatar
Björn Schulz

Eine einzigartige Stadtführung in Hamburg

„Barrieren abbauen – in den Köpfen und auf den Straßen!“: Gemäß diesen Mottos entstand Ende 2017 in einer Gruppe junger Menschen der Studierendeninitiative „Enactus Hamburg e.V.“ die Idee einer besonderen Stadttour, nämlich einer auf Rollen. Im Rahmen des Projekts werden RollstuhlfahrerInnen als StadtführerInnen aktiv und zeigen die Hansestadt aus ihrer Sicht.
Was sich dahinter verbirgt, bespreche ich heute mit Florian und Heiner von StattTour.

Mehr Infos findet Ihr auf der Webseite von StattTour: https://statt-tour.de

Ich habe von dem Projetkt auf einer Messe Wind bekommen und bin dann später zu dem Projekt dazu gestoßen. Zur Zeit bin ich der einzige Guide. Es wäre schön, wenn es noch einige mehr geben könnte. Wenn Ihr jemanden kennt oder selbst Lust habt, meldet Euch bei mir oder bei StattTour.

Den erwähnten Fernsehbeitrag vom NDR findet ihr hier: https://youtu.be/KLR8xq1gDCk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.