WACKÖÖÖN – Festivalsommer im Rollstuhl

54 Kontraste http://54kontraste.thabs.de/

Podstock mit Wasn Krach Podcast live

Podcast Auf Distanz goes Baikonur

Tag der offenen Tür beim DLR

WRINT HörerInnen Grillen mit Holgi

Wir waren auf der Full Metal Cruise F:M:C

auf dem ROCK HARZ OPEN AIR in Ballenstedt

dem BANG YOUR HEAD in Balingen

und auf dem WACKEN OPEN AIR auf Wacken

Auf der F:M:C habe ich auch Maik wieder getroffen, der mir von einer ziemlich guten Idee erzählt hat. Einen Pflegedienst auf Metalfestivals. Was das bedeutet erzählt er mir in diesem Podcast.

http://corcura-meets-wacken.de/

Auf Wacken wird sehr viel für Menschen mit Behinderung getan. Ich habe mich dazu mit Drees von ICS dem Veranstalter des Wacken Open Air unterhalten.

Hier gibst die erwähnte Broschüre:
https://www.wacken.com/fileadmin/user_upload/pdf/WOA_19_handicap_broschuere_150dpi_srgb_190423.pdf

Meine Bilder von den Festivals gibt es nach und nach in der Rubrik Konzert- und Festivalbilder




EU – Urheberrecht – Artikel 13

Gute Idee ganz schlecht umgesetzt. Die EU plant eine
Urheberrechtsreform. Leider haben sich Lobbygruppen bei der Gestaltung der Reform mit sehr unschönen Teilen durchgesetzt. Diese haben das Potential unser freies Internet, wie wir es kennen, empfindlich zu beschädigen. Ich habe deshalb diese Episode aufgenommen und den erklärenden Teil aus Jörn Schaars feinen Podcast übernommen, um dagegen Stellung zu beziehen.
Jörn war so freundlich mir das zu genehmigen!
Seinen Podcast findet ihr, mit dringender Hörempfehlung von mir, hier:
Jörn Schaars feiner Podcast

Rollstuhlerlebnisreisen

Ich habe mich mit Heiko Reh über seine tolle Idee unterhalten, Menschen mit Behinderung und Assistenzebedarf eine 4 Tagesreise nach Hamburg zu ermöglichen.
Das krasse daran ist die Idee, das ganze für die Betroffenen kostenlos anzubieten.

Seit knapp einem Jahr arbeit Heiko an der Idee.

Hier findet Ihr die Webseite:
www.rollstuhlerlebnisreisen.de

Hier gehts zur Facebook-Seite:
Rollstuhl-Erlebnisreisen-Giambo

Hier ist die Betterplace Aktion:
Spenden für Rollstuhlerlebnisreisen

Hier geht es zur erwähnten Aktion
Platzschaffen mit Herz

Ihr räumt auf, schickt Eure Kleiderspende im Karton an die Organisation
und könnt über die Spendenverteilung mit abstimmen.
Also ich versuche das mal…



Episode 28 – Die Mobilitätszentrale ist kaputt

Bei Fahrverbote wegen schlechter Luft gelten für Menschen mit Behinderung Ausnahmen, wenn die Kennzeichen aG H Bl im Ausweis vermerkt sind.

Ich war zu Gast beim Quantenrost Hört gern mal rein.
Wir schwurbeln was das Zeug hält.

www.rollstuhlerlebnisreisen.de

Metal Hammer Paradise

Bericht von Olaf Räwel zum MHP

Nightwish in der Arena

ESC Greenroom, der ESC Podcast von Sascha

Eine Stunde Talk von Sven Preger bei Deutschlandfunk Nova mit mir.

Sendegarten Tag 2 vom 35c3

Suspended Partical – Podcast mit Lars vom 35c3

Suspended Partical – Podcast mit Lars vom 35c3

Hashtag Gastteenie

Rockharz

Podcast zum Thema Foto. fotophonie

Hoaxilla- Der skeptische Podcast

Klopfer der Woche: Interview im ZDF Sportstudio mit Kristina Vogel

Hilfsmittel der Woche: Heimautomation mit FHEM

Video: Heimautomation in der Cloud ist böse! Smart Home – Smart Hack

Episode 27 – Gespräch mit Lilli Zeifert

Ich habe ein spannendes Gespräch mit Lilli Zeifert geführt!
Lilli ist Gymnasiastin und möchte Astrophysikerin werden.

Sie ist Freelancer bei DLR _Next und bundesweite Fellowsprecherin von Netzwerk Teilchenwelt der TU Dresden!

Informationen für Fellows

Hier findet Ihr Lillies Home Page

Auf Instagram sucht nach @astro_lilli

Auf Twitter ist sie  @Lilli_Zeifert

Lillies Spendenaktion findet ihr hier!
Es geht um dieses außergewöhnlichen Rollstuhl!
Dem Scewo Bro

Episode 26 – Locked-in-Syndrom und Assistenz

Ich spreche mit Anja und Tomas.
Tomas war in einem Locked-in-Syndrom.

20180621_160458.jpg

Anja und Tomas waren so freundlich mir zu erzählen, was ein Locked-in-Syndrom ist und wie sie diese Situation erlebt haben. 

Außerdem sprechen wir über Assistenz und was das für das Ihr (Privat)Leben bedeutet.

Das ist der von Anja angesprochene Film:
Schmetterlinge und Taucherglocke

Es gibt auch einen Selbsthilfe Verein:
www.locked-in-Syndrom.org

 

 

Episode 25 – RehaCare 2018

Juhu 25 Episoden, das wird hart gefeiert!

Heute gehts um die RehaCare. DIE Hilfsmittelmesse in Düsseldorf.
Klassentreffen und Infobörse in einem!

Ich berichte über eine App, gefundene Hilfsmittel, einem Foodtruck und zu schmale Rampen. Außerdem war ich im Radio, bei Detektor FM!
Und noch so einiges mehr! 

Weiterlesen

Episode 24 – Handbikereise 2018

Ich, im Rollstuhl, von hinten, blicke von der Schliersbergalm über den Schliersee in RichtungalpenHeute gibt es wieder mal einen Handbikereisebericht.

Am 8. 9. 2018 sind mein Freund Daniel und ich mit der Bahn von Hamburg nach Lindau am Bodensee gefahren.

Am nächsten Morgen ging es mit dem Handbike und Fahrrad in Richtung Berchtesgaden am Königsee.

Die Reise sollte 495 km lang werden, bei der wir ca. 4000 Höhenmeter überwanden.

Auch dies mal war es uns wichtig zu zeigen, dass es auch als “normaler” Behinderter mit einem handelsüblichen Handbike möglich ist, so ein Abenteuer zu fahren.

Wir sind ganz normale Freizeitradler, ich dazu Rollstuhlfahrer. Leute behaupten allerdings , dass wir wohl das Gen für Durchhaltewillen in uns tragen. 😉

Viel Spaß beim Anhören!

Weiterlesen